Mittelland Zeitung 04.01.2007

Kulturkreis Mellingen - Ein fantastischer Chor bot ein hitziges Neujahreskonzert

Der coro sonoro liess die Weihnachtszeit farbenfroh und rhythmisch ausklingen. Nach spanischer Musik berauschte die lateinamerikanische Weihnachtskantate «Navidad Nuestra» die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Von wegen «Stille Nacht, heilige Nacht». Wer vergangenen Dienstag das Neujahrskonzert in der überfüllten katholischen Kirche Mellingen besuchte, erlebte eindrücklich, in welchem Kontrast das Erleben von Weihnachten in südländischen Kulturkreisen zum hiesigen steht. Das Akkordeon ersetzte das Glockenspiel, statt der Harfe war die Gitarre in Aktion und nicht zuletzt heizte anstelle des Triangels die Perkussion ein.

Spanische Weihnachtslieder

Bereits zu Beginn war Bewegung in der Sache: Während die instrumentale Besetzung loslegte, stellte sich der gemischte Chor in den Seitenschiffen auf, schritt sodann die Geschichte der Drei Könige singend auf die Bühne. Rasch wurde klar, dass Margret Sohn als Dirigentin den Chor fest im Griff hat, ihre Begeisterung schwappte sichtlich auf die Sängerinnen und Sänger über.

In der Fortsetzung stellte David Stauffacher als Perkussionssolist sein Rhythmustalent unter Beweis. Weitere spanische Weihnachtslieder folgten. Dazwischen wirkte der Akkordeonist Wolfgang Jacobi solistisch.

«Navidad Nuestra» heisst die Weihnachtskantate des Argentiniers Ariel Ramírez, die von der Geburt Jesu erzählt. Wiederum wurde es richtig heiss in der Kirche, aber auch mystisch, so etwa bei «Riu, riu, chiu», als vom tollwütigen Wolf gesungen wurde. Der lebendige coro sonoro, welcher vor allem aus jungen Stimmen besteht, zeigte sich in bester Verfassung, insbesondere dank dem starken Bass. In ihrem Sopransolo konnte Noëmi Sohn in den hohen Lagen überzeugen, indem sie die Töne in wunderbaren Klangfarben zum Blühen brachte.

Grosse Begeisterung

Standing Ovations waren absehbar. «Jedes einzelne Chormitglied hätte eine Rose verdient», bemerkte Fredy Wächter, Aktuar des Kulturkreises Mellingen. Der coro sonoro bescherte dem beflammten Publikum drei Zugaben und schloss mit «Corramos, die Musik erklingt!». Während die Sängerinnen und Sänger singend rauswanderten, klatschte das Publikum mit, selbst Jauchzer konnten nicht mehr unterdrückt werden. Ein durchwegs gelungener Auftritt!