Mittelland Zeitung 02.04.2007

Kirchdorf Der Coro Sonoro begeisterte mit einer weiteren Schweizer Erstaufführung

Die Mitglieder des Coro Sonoro haben es einmal mehr geschafft: Unter der Leitung von Margret Sohn gelang ihnen mit „A Celtic Mass for the Sea“ ein atmosphärisch dichtes und qualitativ hochstehendes Konzert.

von Michael Bamberger

Es waren bei weitem nicht nur gewohnte Klänge, welche die Zuhörer am Sonntag in der voll besetzten Kirche von Kirchdorf zu hören bekamen. Gleich zu Beginn gaben Christoph Zimmerli an der Querflöte, Marco Friedmann an der Gitarre und Paddy Stocker an der Fiddle mit einem atemberaubenden keltischen Jig (traditionelle Tanzmusik) mächtig Gas - es sollte nicht ihr einziger Auftritt dieser Sorte gewesen sein. Dass man aber nicht den ganzen Abend lang „fiddeln“ würde, machte der Coro Sonoro in seinem ersten Einsatz klar: Mit beeindruckend homogenem Chorklang und mystischem Liedtext zogen sie die Zuhörer in den Bann des mächtigen Meeres, dem „Urquell des Lebens“.

Die „Celtic Mass for the Sea“ von Komponist Scott Macmillan ist eine Mischung aus klassischer Chormusik und keltischer Volksmusik. Während die melancholischen und schöpferischen Seiten des Wassers mit entsprechend harmonischen Tönen besungen wurden, prägten bei den bedrohlichen und stürmischen Aspekten des Meeres vorwiegend dissonante Akkorde den Gesang. Dies stellte nicht nur gewisse Ansprüche an die Zuhörer, sondern war vor allem eine gewaltige Herausforderung für den Coro Sonoro, welche jedoch souverän gemeistert wurde: Mit Dirigentin Margret Sohn am Steuer ging der Chor zu keiner Zeit im Meer der Dissonanzen unter.

Das überzeugende Orchester und die auf Grossleinwand projizierten Aufnahmen verschiedenster Meereslandschaften trugen ihren Teil zu einem atmosphärisch dichten Konzert bei. Zudem bewiesen die Solisten Noëmi Sohn und Ben Newman ihr Können einzeln sowie im Duett. Mit einem wundervollen „Agnus Dei“ und dem nicht minder harmonischen „Dismissal“ endete das Konzert, ehe die Zuschauer mit stehenden Ovationen die obligate Zugabe einforderten.